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Zahnbefund: 5 isolierte Zähne mit verschlossenen Wurzelkanälen; Abkauungs grad 1. Vom postkranialen Skelett liegen nur wenige, sehr kleine Fragmente vor. Skelett 55a: männlich; vermutlich matur. Defektes mittelkräftiges Obergesicht. Zahnbefund: 8 Zähne vorhanden; 3 Zähne post mortem und 5 intra vitam verlorengegangen; 2 Zähne sind kariös; Abkauungsgrad 3—4. Skelett 56: weiblich; spätadult. Defekte, grazile Calvaria mit sehr schwachem Muskelrelief. Die Schädeldach nähte beginnen zu verknöchern. Zahnbefund: 1 isolierter Schneidezahn; Abkauungsgrad 3. Von dem grazilen postkranialen Skelett liegen zahlreiche Fragmente vor, doch sind nur die Femora und die Sprungbeine relativ gut erhalten. Nerchau 1: männlich; adult. Nerchau 2: Von dem mittelkräftigen männlichen Schädel sind nur größere Partien der Parietalia, das li. Temporale und das fast vollständige Occipitale vorhanden. Die Sagittalnaht beginnt in der Obeliongegend zu verknöchern. Zahnbefund: Es liegen 4 isolierte Molaren vor; Abkauungsgrad 1. Außerdem sind 1 re. Femur, 1 re. Tibia und 1 re. Beckenfragment sowie die proximalen Partien eines re. und li. Femurs vorhanden. Die rechte Extremität ist kräftig; die stark korrodierten beiden Femorafragmente sind mittelkräftig. Es ist nicht zu entscheiden, welche von diesen Skeletteilen zu dem Schädel gehören. Sobrigau: männlich; spätjuvenil (Abb. 16a, b, c; 17). Mittelkräftiges, leicht defektes Cranium. Die Sphenobasilarfuge ist noch nicht verknöchert. Das Gesicht ist auffallend asymmetrisch. Zahnbefund: Alle Zähne bis auf den li. Ma waren bereits in Funktion, die übri gen 3. Molaren sind nicht durchgebrochen. 3 Zähne sind postmortal verloren gegangen. Das postkraniale Skelett ist grazil, die Gelenkenden sind mittelgroß. Soweit beobachtbar, befinden sich die Epiphysenfugen in einem fortgeschrittenen Zustand der Verknöcherung. Abb. 17 (nebenstehend). Sobrigau, Schädel. Ausbildung einer dritten Gelenkfläche am Hinterrand des Foramen magnum. 450