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Kl 30 40 50 60 70 Abb 29. Zusammenhang von Kariesfrequenz (KF) und Kariesintensität (KI) bei einigen vorwiegend slawischen Bevölkerungen des frühen und hohen Mittelalters im östlichen Mitteleuropa (Nachweise vgl. Anm. 180 u. 183). Abkürzungen vgl. bei Abb. 11, dazu Jo Josefov, La Lahovice, Li Libice, Mi I-IV Mikulcice I—IV, NZ Nove Zämky, Ro Rohnstedt. Mehr Aussagekraft als der Kariesfrequenz wird gewöhnlich der Kariesintensität zu gebilligt, verspricht doch die Auswertung der weit zahlreicheren Einzelzahnbefunde eher statistische Sicherheit. Beide Relationen beruhen indessen auf denselben Mate rialien und stehen in einem engen Zusammenhang (Abb. 29 183). Die hier zusammen gestellten Daten ordnen sich bemerkenswert eng um eine asymptotische Kurve, die 183 Nachweise vgl. in Anm. 180; ferner Mikulcice I/II/III/IV KF 68,6/65,4/69,4/69,3%, KI 14,2/ 14,5/14,9/15,4 % (M. Stloukal u. L. Vyhnnek 1976, Tab. S. 156 oben) bzw. Mikul cice I-IV KF 67,9 % (64,2-71,4 %), KI 15,9 % (15,4-16,5 %) bzw. 17,6 % (H. Zielinski 1980, S. 67, Tab. 29); Nove Zämky KF 69,5% (62,2-76,2%), KI 21,5% (20,3-22,7 %), Josefov KF 79,2 % (66,7-88,8 %), KI 26,1 % (24,0-28,4 %) (U. E h m e r , W. R e i n h a r d t, H. Bach u. A. Bach 1971, S. 186 f„ Tab. 34; H. Zielinski 1980, Tab. 29); Laho vice KF 77,7%, KI 21,4%, Libice KF 78,1% (70,5-84,6%), KI 20,7% (19,4-22,1%) (H. Hanäkovä 1969, S. 14 f., Tab. 41); Hradsko u Kanina KF 82,7 %, KI 33,5 % (M. Blajerovä 1978, S. 404 f., Tab. 39); Bilina KF 83,4%, KI 16,7% (H. Hanä kovä 1971, S. 123 f„ Tab. 34, 35; ohne Senile); Haithabu KF 36,7%, KI < 3,9 % (nach U. Schaefer 1963, S. 19 ff., 207, Tab. 93; n = 49, ohne X).